MÜTTERPFLEGE

Eine Superheldin ohne Umhang nennt man MAMA!

Die ersten Wochen nach einer Geburt sind immer Neuland. Es ist die erste Zeit mit einem neuen Menschen. Die „Babyflitterwochen“ sind eine besondere Zeit des Umbruchs, Ankommens und Kennenlernens. Der größte Teil der Rückbildung findet statt, die Hormonsituation verändert sich grundlegend, du und dein Baby – ihr geht eine tiefe Bindung zueinander ein, eure Stillbeziehung etabliert sich und ihr findet euch als Familie in neuer Konstellation. Auch deine Rolle als Frau, Mutter, Tochter und Partnerin verändert sich elementar.

In dieser Zeit, die körperlich und seelisch ganz besonders herausfordernd ist, biete ich dir an, zu dir nach Hause zu kommen und dich da zu unterstützen, wo du es brauchst. Du sollst dich umsorgt und wohl fühlen, gut versorgt werden und entspannt sein, damit du dich ganz auf dich und dein Baby konzentrieren und in die neue Situation hineinwachsen kannst. 

Wie ich dich kompetent und einfühlsam unterstützen kann?
Wenn du magst, gebe ich dir eine Massage oder zeige dir Entspannungsübungen.
Ich koche dir täglich eine vollwertige, leckere Mahlzeit (inkl. Einkaufen).
Ich biete dir ein achtsames, offenes Ohr und höre einfach nur zu, wenn du z.B. von der Geburt erzählen magst.
Falls dich der Babyblues erwischt, spende ich dir Trost.
Ich spreche mit dir einfühlsam über all die Themen, Sorgen und Unsicherheiten, die dich gerade bewegen und gebe dir Rat zum Stillen und bei kleineren Stillproblemen, zum Babyschlaf oder zur Säuglingspflege wenn du das möchtest.
Ich zeige dir, wie du mit deinem Baby bei einer sanften Massage in Kontakt kommen kannst.
Mit offenen Augen erledige ich kleine Handgriffe im Haushalt, damit du dich wohlfühlen kannst.
Zeitweise betreue ich bei Bedarf auch die älteren Geschwisterkinder.

Als Mütterpflegerin führe ich keine medizinischen Handlungen durch und stelle keine Diagnosen. Dadurch grenzt sich meine Tätigkeit deutlich von der Nachsorge durch eine Hebamme ab, ergänzt diese aber sinnvoll.

Wozu eine Mütterpflegerin?
Die Begleitung durch eine Mütterpflegerin…

  • unterstützt den Start in das Leben mit dem Neugeborenen
  • erleichtert den Stillstart und hilft nachweislich Stillschwierigkeiten zu reduzieren
  • unterstützt die körperliche Rückbildung der Mutter und die seelische Neufindung mit dem Baby
  • senkt nachweislich das Risiko, eine postpartale Depression zu erleiden

Als Mütterpflegerin bin ich explizit ausgebildet, Deine Bedürfnisse als Frau in der Schwangerschaft und im Wochenbett zu erkennen und dich kompetent und einfühlsam zu umsorgen.

Vergütung
Ich arbeite für einen vorab festgelegten Stundenlohn, den wir bei einem kostenlosen, unverbindlichen Erstgespräch bei dir vereinbaren.
Es gibt die Möglichkeit einer Bezuschussung durch die gesetzlichen Krankenkassen. In Deutschland gibt es aber (bisher) keine gesetzliche Regelung für den Einsatz einer Mütterpflegerin. Geregelt sind lediglich die Besuche der Hebamme sowie die Einsätze einer Haushaltshilfe. Bei manchen Kassen gelten Mütterpflegerinnen deshalb „einfach“ als Haushaltshelferinnen, die Übernahme der Kosten wird dann nach dem gleichen Schema und Stundensatz abgerechnet. Grundlage dafür die Bezuschussung durch Deine Krankenkasse ist der § 24h SGB V (Haushaltshilfe bei Schwangerschaft und Entbindung, zuzahlungsfrei), früher § 199 RVO, oder § 38 SGB V (Haushaltshilfe im Krankheitsfall, zuzahlungspflichtig).

Voraussetzungen für eine Bezuschussung durch die Krankenkasse: 

  • du bist gesetzlich versichert.
  • du hast gerade ein Kind geboren.
  • In deinem Haushalt ist keine weitere Person, die dich im Krankheitsfall oder nach der Geburt tagsüber versorgen kann.

Aktuell kann ich leider noch keine ganzheitliche Mütterpflege anbieten. Da ich trotzdem gerne für dich da sein möchte, kannst du bei mir ein Verwöhn-Paket und verschiedene weitere Rituale buchen.