DOULA

„Es ist nicht egal, wie wir geboren werden!“ (Michel Odent)

Du suchst eine Begleitung für deine Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett?

Ich begleite dich sehr gerne durch diese spannende & aufregende Zeit und ich freue mich über eine ganz unverbindliche Anfrage per E-Mail: familienelfe-dianagraf@web.de


Meine Doula-Angebote findest du auf meiner Unterseite „Doula-Pakete“.

Ich bin als Geburtsbegleiterin im Unterallgäu und Landkreis Günzburg tätig und freue mich, wenn ich dich ganz individuell, achtsam, selbstbestimmt und einfühlsam auf deiner Geburtsreise begleiten darf.
Meine Doula-Geburtsbegleitung beginnt in deiner Schwangerschaft. In dieser Zeit lernen wir uns bei zwei oder mehreren Treffen kennen und schauen uns all deine Fragen, Bedürfnisse, Ängste, Sorgen und Wünsche im Hinblick auf die Geburt an. Ich gebe dir unter anderem viele wichtige Informationen und auch Übungen an die Hand, die dir/euch hilft, den Weg für die, für euch „passende Geburt“, finden könnt. Außerdem möchte ich für dein Wohlbefinden da sein und dich ein bisschen verwöhnen. Wir schauen gemeinsam, was dir guttut und was du brauchst – damit du eine entspannte und selbstbestimmte Schwangerschaft genießen kannst und voller Vertrauen und Kraft in die Geburt gehen wirst.

Da ich hauptberuflich im Büro arbeite, ist es momentan nicht möglich, dich zur Geburt in die Klinik, das Geburtshaus oder auch bei einer Hausgeburt zu begleiten. Gerne können wir uns das vormerken und ich komme mit, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Meine Rufbereitschaft beginnt 10 Tage vor dem errechneten Geburtstermin und endet 10 Tage nach dem errechneten Termin. Du kannst mich dann rund um die Uhr erreichen, wenn die Geburt los geht und du darfst entscheiden, ab wann ich dazu kommen soll.

Die Geburt
Ich komme zu euch, sobald du das Gefühl hast, dass es Zeit dafür ist! Nun bleibe ich während der gesamten Geburt bei dir, womit du eine kontinuierliche Unterstützung und 1:1 Begleitung hast.
Ich möchte dein Vertrauen in dich, deinen Körper und dein Kind stärken, um eine selbstbestimmte, kraftvolle und natürliche Geburt zu erleben.

Ich möchte als Vertrauensperson an deiner Seite sein.
Ich kann mich ganz auf dich, deine Bedürfnisse und dein Wohlbefinden konzentrieren.
Ich möchte dir Raum geben, für eine selbstbestimmte Geburt in Ruhe und Geborgenheit.
Ich möchte den werdenden Vater unterstützen und entlasten. Doula und Eltern bilden ein „Geburtsteam“, womit ich keine Konkurrenz, sondern Rückenstärkung für den Vater sein möchte.
Ich ziehe mich zurück, wenn ihr euch wohl fühlt und ruhige Momente als Paar und dann als Familie genießen möchtet.

Mit der Doula in den OP: Nicht jede Frau kann oder möchte auf natürlichem Weg gebären, wofür es viele gute Gründe gibt. In einfühlsamen Gesprächen möchte ich dich behutsam auf das Kommende vorbereiten und begleite dich selbstverständlich auch mit in die Klinik und den OP.

Eine Doula ersetzt keine Hebamme oder Beleghebamme und übernimmt keine medizinische Verantwortung bei der Vorsorge, bei der Geburt oder in der Nachsorge.

Ich besuche dich auch nach der Geburt, um mit dir über die Geburtserlebnisse zu sprechen und dich dabei zu unterstützen, dich in deinem neuen Alltag als Mama zurechtzufinden. Eventuelle Unsicherheiten, Ängste und Fragen sollen geklärt, und dabei dein Bauchgefühl gestärkt werden, um einen entspannten und wunderschönen Alltag mit deinem Baby leben zu können. Ich möchte das Band zwischen dir und deinem Baby stärken.

Vorteile einer Doula-Begleitung:

  • 50% weniger Kaiserschnitte
  • 36% weniger Schmerzmittelbedarf
  • 71% weniger prophylaktische Oxytocin-Gabe
  • 57% weniger Zangen-/Saugglockengeburten
  • 25% kürzere Geburtsdauer
  • erhöhter Stillerfolg
  • gestärkte Bindung zwischen Mutter und Kind
  • Verringerung des Risikos posttraumatischer Belastungsstörungen

*Quellen: Scott, K.D., Berkowitz, G. & Klaus M. (1999), A comparison of intermittent and continuous support during labor: a meta-analysis. In: American Journal of Obstetrics and Gynecology, 180(5), S. 1054-1059.)

Die Abrechnung über eine gesetzliche Krankenkasse ist im Regelfall nicht möglich und ist daher eine Privatleistung (Ratenzahlung ist möglich). Es lohnt sich trotzdem immer einmal Rücksprache mit deiner Krankenkasse zu halten, ob das zur Verfügung gestellte Budget in der Schwangerschaft dafür genutzt werden kann. Einige Krankenkassen erstatten dir die Pauschale zur Rufbereitschaft. Natürlich erhältst du von mir eine Rechnung, die du bei der Krankenkasse einreichen kannst.